• Teilqualifikation Einzelhandelskauffrau/-mann, Verkäufer/-in
  • Teilqualifikation Einzelhandelskauffrau/-mann, Verkäufer/-in

    Modul 1, Grundlagen des Verkaufs

    • Kurstyp
      • Vollzeit
    • Beschreibung
    • Mit Verkaufstraining schaffen Unternehmen wichtige Vorteile im Markt. Denn die einzigartige Beziehung zu einem Kunden ist genau das, was der Wettbewerber nicht ohne weiteres kopieren kann. Erfolgreiche Unternehmen überlassen diese entscheidenden Beziehungen niemals dem Zufall.

      Um Marktanteile zu vergrößern und neue Märkte zu erschließen, brauchen Ihre Verkäufer weit mehr als Verkaufsfertigkeiten: Sie brauchen Beratungskompetenz, Problemlösungsfertigkeiten und Verhandlungsgeschick. Das Verkaufstraining vermittelt systematisch diese Fertigkeiten, die ihnen den Aufbau von Kundenbeziehungen ermöglichen.

    • Mit Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie
      • Zertifikat der Hartnackschule Rhein-Main
      • IHK-Zeugnis (nach Bestehen der IHK-Prüfung)
    • Lehrgangsinhalte
    • Mit dieser Teilqualifikation schließen Sie Ihre Wissenslücken und erweitern Ihr Fachwissen auch im Hinblick auf einen Berufsabschluss als Verkäufer/Einzelhändler IHK.

      Grundlagen Verkaufsverhalten

      • Der Einzelhandel in der Gesamtwirtschaft
      • Struktur des Einzelhandels
      • Stellung des Einzelhandels im Rhein-Main Gebiet und Umgebung

      Grundlagen Kaufverhalten

      • Kundenstruktur / Kundenverhalten
      • Konkurrenzanalyse / Konkurrenzverhalten

      Das Berufsbild des Verkäufers/Einzelhandelskaufmanns

      • Der Einzelhandelsbetrieb: verschiedene Organisationsformen
      • Die Beschaffung von Waren
      • Einkaufsplanung und Abwicklung
      • Die Lagerung von Waren
      • Warenannahme, Warenlagerung und Bestandsüberwachung
      • Der Absatz von Waren
      • Verkaufsvorbereitung, Beratung und Verkauf, Verkaufsabrechnung,
      • Werbung und Verkaufsförderung, Warensortimente
      • Personal- und Rechnungswesen im Einzelhandel

      Marketing - Vertrieb - Werbung

      • Bedeutung des Marketings im Handel
      • Zielsetzungen des Marketings
      • Marktforschung als Grundlage des Marketings
      • Das Marketingmix (Absatzmarketing)

      Kassenschulung

      • Bedeutung des Kassenarbeitsplatzes
      • Kennenlernen Tätigkeitsfelder im Einzelhandel
      • Anforderungen an das Kassenpersonal
      • Kassierung über Warengruppen
      • Funktionen an der Kasse
      • Kassenabrechnung
      • Kassieren mit der Tastatur und dem Scanner
      • Geld und Sicherheit im Zahlungsverkehr
      • Besondere Situationen an der Kasse
      • Rechtliche Grundlagen und Verordnungen
      • Umgang mit Kundenreklamationen
      • Verkaufstraining
      • Praktische Übungen an verschiedenen Kassensystemen

      Textverarbeitung MS Word

      • Struktur und Elemente der Oberfläche · Grundelemente und Hierarchie eines Word-Textes (Zeichen, Wort, Satz, Zeile, Absatz, Seite, Abschnitt, Dokument) · Elemente einer Word-Druckseite (Seitenrand, Textbereich, Kopf-/Fußzeile) · Elemente der Word- Formatierung (Zeichen-, Absatz-, Seitenformat) · Ansichtensteuerung · (nichtdruckbare) Sonderzeichen · Einfüge- und Überschreibmodus · Löschtasten Bewegung und Markierung · Rückgängig-Funktion · Formatieroptionen · Silbentrennung Rechtschreibhilfe & Thesaurus; Spezielle Absatzformatierung (Erstzeileneinzug etc., Nummerierung/Aufzählung, Rahmen & Schattierung

      Tabellenkalkulation MS Excel

      • Struktur und Elemente der Oberfläche · Grundsätze Tabellenerstellung (Bezeichnungen und Begriffe, Löschen & Entfernen, Rückgängig · Bewegen und Markieren · Kopieren und Verschieben, Formatieroptionen (Spaltenbreite/Zeilenhöhe, Aus-/Einblenden, Zahlenformate, Rahmen & Muster) · Seite einrichten (Seitenränder, Kopf- & Fußzeilen, Druckoptionen, Seitenansicht) · Drucken von Tabelle und Diagramm · Zell- und Blattschutz, Bezüge (allgemeine, relative & absolute) · Formeln und Funktionen (SUMME, MIN, MAX, MITTELWERT, WENN) · Bereichsnamen · Fehlerwert; Diagramm- Erstellung und Bearbeitung (Assistent, D.Typen, D.Elemente, D.Optionen) angewandte Handelskalkulation mit Excel

      Grundlagen Internet

      • Übersicht: Aufbau und Nutzung des Internet · Wofür kann das Internet genutzt werden? Organisation des Internet, Internet-Dienste (e-Mail, WWW, FTP, Newsgroups, IRC, Internettelefonie) · Adressierung im WWW (Symbolische Adressen, Top Level Domains) Zugang zum Internet (Provider, Hypertext & Hyperlinks, Protokolle)
      • Internet als Informationsquelle · Suchmaschinen verwenden (Yahoo, Google, AltaVista, Fireball) · Suchanfragen · Lesezeichen/Bookmarks; Handelsangebote im Internet (z.B. ebay)
      • Internet als Plattform für den Verkauf · Pflege von Onlinedaten · Pflege von Produktkatalogen im Interernet

      Grundlagen Intranet/Kommunikation (Outlook)

      • Emails senden, empfangen und organisieren Kontakte und das Adressbuch verwalten Termine und Aufgaben planen, Kalenderfunktionen Organisation und Automatisierung von Aufgaben Zugriff, Berechtigungen und Individualisierung
      • Skype Online-Konferenzen

       

    • Laufzeit
    • ca. 6 Monate
      ca. 560 UE (Unterrichtseinheiten) Theorie und 400 UE Praxis

    • Unterrichtszeit
    • Montag bis Freitag, 08.15 bis 15.15 Uhr